BIOCHAR

Der Schlüssel für eine nach­hal­tige Kreislaufwirtschaft
 

 

Anwen­dungs­be­reiche –
In Abhän­gig­keit des Input Materials

Feedstock

Futter­mit­tel­zu­satz

Soil Improver

Boden­ver­bes­serer

Production Additive

Füll­stoff in der Produktion

Baustoff Additiv

CO2-Senken-Zerti­fi­kate

1.800 t CO2/Jahr
65.000 USD 

Upcy­cling von Abfall
zu Pflan­zen­kohle

690 t/Jahr
= 715.000 USD 

CO2-Kohlen­stoff­spei­che­rung

1.800 t CO2/Jahr
65.000 USD 

Einspa­rungen

Müll­vo­lumen 83%
Andere 17% 

Die PYREG-Tech­no­logie karbo­ni­siert Ihre Rest­stoffe zu schad­stoff­freiem, hoch­po­rösem Biochar (Pflan­zen­kohle). Anders als bei der Verrot­tung oder Verbren­nung wird in diesem Prozess der in den Rest­stoffen enthal­tene Kohlen­stoff nicht als CO2 frei­ge­setzt, sondern stabil im Biochar gebunden und so der Atmo­sphäre entzogen.
Damit gehört die Produk­tion von Biochar zu den für den Klima­schutz drin­gend notwen­digen CCS-Methoden (Carbon Capture & Storage). Denn wenn diese Biochar dauer­haft in sog. Kohlen­stoff­senken (zB. Acker­boden, Baustoffe, Asphalt) einge­bracht wird, ist die nach­hal­tige Spei­che­rung von CO2 lang­fristig gelungen.

Je nach Verar­bei­tungs­stufe kann Biochar in einem breiten Spek­trum von Anwen­dungen einge­setzt werden:

Biochar
als Futtermittelzusatz

 

Biochar feed additive

Vorteile

Biochar wird in der Silage, als Futter­mittel, in der Einstreu, zur Gülle­be­hand­lung oder als Kompost­zu­satz verwendet.  Biochar verbes­sert die Tier­ge­sund­heit, redu­ziert unan­ge­nehme Gerüche, opti­miert die Qualität des Düngers und verrin­gert klima- und umwelt­schäd­liche Nährstoffverluste.

  • Erhöhte Vita­lität, Futter­ef­fi­zienz, Futter­auf­nahme und Gewicht
  • Stär­kung des Immun­sys­tems und Senkung der Sterblichkeitsrate
  • Erhö­hung der Milch­qua­lität bei Kühen durch eine verbes­serte Eutergesundheit
  • Verrin­ge­rung von Durch­fall und Erkran­kungen der Klauen und des Hufs
  • Stei­ge­rung der Eier­pro­duk­tion und Eier­qua­lität bei Geflügel
  • Verbes­se­rung der Fleischqualität
  • Signi­fi­kante Erhö­hung der Milchinhaltsstoffe
  • Verbes­serte Stall­hy­giene und redu­zierte Geruchsbelastung
  • Reduk­tion der Kosten für Medi­ka­mente und Tierärzte

Biochar
als Bodenverbesserer

Vorteile

Eine intakte Humus­schicht spei­chert nicht nur Nähr­stoffe und Wasser, sondern auch große Mengen des Treib­haus­gases CO2. Biochar erleich­tert diesen Prozess. Mit einer Ober­fläche von 200-500 m² pro Gramm und einer hohen Poro­sität kann Biochar bis zum Fünf­fa­chen ihres Eigen­ge­wichts an Wasser und den darin enthal­tenen Nähr­stoffen aufnehmen. Der „grüne Kohlen­stoff“ bleibt bei der Zerset­zung stabil und verrottet nicht.

So können Land­wirte mit Biochar die Qualität des Bodens verbes­sern, Geld für Dünge­mittel sparen und zusätz­liche Gutschriften aus Emis­si­ons­zer­ti­fi­katen erhalten.

  • Verbes­sert die Qualität des Bodens, spart Geld für Dünge­mittel und erhält zusätz­lich Gutschriften aus Emissionszertifikaten
  • Die Nitrat­be­las­tung in Boden und Grund­wasser wird deut­lich reduziert
  • Die Versaue­rung des Bodens wird reduziert
  • Humus­aufbau wird erhöht
  • Hervor­ra­gende Fähig­keit, Nähr­stoffe und Wasser zu speichern
  • Die Wider­stands­fä­hig­keit der Pflanzen gegen­über extremen Witte­rungs­be­din­gungen, wie z. B. wochen­langem Trocken­stress und anschlie­ßender Bewäs­se­rung, wird deut­lich verbessert
  • Biochar kann die Biogas­menge deut­lich verbessern
  • Verbes­sert die Stress­re­sis­tenz von Stadtbäumen

Biochar als Baustoff-Additiv

oder Produk­ti­ons­füll­stoff

Production additive

Vorteile

Die Einsatz­mög­lich­keiten von Biochar (pyro­ly­tisch erzeugter Biomas­se­koh­len­stoff) sind äußerst viel­fältig. Auch beim Einsatz in indus­tri­ellen Prozessen hat es zahl­reiche posi­tive Effekte. In der Zement­in­dus­trie kann Biochar als Zusatzstoff/Ersatzstoff sowie bei der Herstel­lung von Bauma­te­ria­lien einge­setzt werden.

Nicht zuletzt ist Biochar vorteil­haft, weil es fossile Brenn­stoffe substi­tu­iert und damit die CO2-Bilanz verbes­sert

(for more reading: Weber 2016, Biokohle. Herstel­lung, Eigen­schaften und Verwen­dung von Biomas­se­kar­bo­ni­saten, p. 279–282 [German]).

Ober­fläche

Pflanzenkohle
300m2/g

Nähr­stoff­ge­halt

Bis zu
905g/Kg

Aufnahme des eigenen
Gewichts in Wasser

Absorbiert
das 5-fache

Karbo­ni­sie­rung fördert Nach­hal­tig­keit
und ermög­licht Kreislaufwirtschaft

Biochar als Bodenverbesserer

Biochar ist in den letzten Jahren als natür­li­cher Boden­ver­bes­serer wieder­ent­deckt worden. Schon vor Jahr­tau­senden wussten die südame­ri­ka­ni­schen Indianer um die hoch­frucht­bare Wirkung der „terra preta“ (schwarze Erde). Terra preta bezeichnet frucht­bare, dunkle Böden im Amazo­nas­ge­biet, die von präko­lum­bia­ni­schen India­nern vor Jahr­tau­senden geschaffen wurden. Nähr­stoff­arme Böden wurden mit einem kompos­tierten oder fermen­tierten Gemisch aus Pflan­zen­resten, Dung und mensch­li­chen Fäka­lien sowie Holz­kohle aus den Feuer­stellen angereichert.

Biochar ist jedoch kein Dünger, wenn sie allein verwendet wird. Sie ist hoch­porös und hat eine Ober­fläche von bis zu 500m² pro Gramm. Biokohle wirkt wie ein Schwamm, der bis zum Fünf­fa­chen seines Eigen­ge­wichts aufnehmen kann. Sie spei­chert Wasser und Nähr­stoffe und ermög­licht es Mikro­or­ga­nismen, sich in ihren Poren anzu­sie­deln. Diese Eigen­schaft wird auch mit der Absorp­ti­ons­ka­pa­zität (AC) beschrieben. Sie hängt sowohl von der pyro­ly­sierten Biomasse als auch von den Pyro­ly­se­be­din­gungen des Karbo­ni­sie­rungs­pro­zesses ab.

Um den glei­chen Effekt wie im Amazo­nas­ge­biet zu erzielen, muss die Biokohle jedoch erst „akti­viert“ werden, das heißt, sie muss mit Nähr­stoffen und Boden­or­ga­nismen ange­rei­chert werden, zum Beispiel bei der Kompos­tie­rung. Wird reines Biochar in den Boden einge­bracht, entzieht sie ihrer Umge­bung das Wasser und die darin gelösten Stoffe und hat damit genau den gegen­tei­ligen Effekt.

Kaska­den­nut­zung von Biochar

Auch die Kaska­den­nut­zung on Biochar in der Tier­hal­tung und im Dünge­mit­tel­ma­nage­ment, bei dem die Aufnah­me­fä­hig­keit des Biochars eine wich­tige Rolle spielt, ist aus wirt­schaft­li­cher Sicht interessant.

Stufe 1: Silage

Zu Beginn wird der Silage Biochar zuge­setzt, was die Bildung von Myko­to­xinen verhin­dert. Gleich­zeitig werden Pesti­zide gebunden und die Bildung von Butter­säure verhin­dert, was zu einer saube­reren Gärung und einer spür­baren Verbes­se­rung der Futter­qua­lität führt.

Stufe 2: Verdauungsprozess

Biochar gelangt über die Silage in das Futter und fördert die Verdauung der Tiere. Die Futter­auf­nahme wird erhöht, was zu einer Gewichts­zu­nahme führt. Dadurch wird auch die Bildung von Treib­haus­gasen reduziert.

Stufe 3: Stallhygiene

Biochar wird der Einstreu zuge­setzt, wodurch die flüs­sigen Nähr­stoffe gebunden und die Ammo­ni­ak­emis­sionen redu­ziert werden. Sie hilft, Fäulnis zu verhin­dern, was wiederum die Stall­hy­giene verbes­sert. Schon nach wenigen Tagen werden unan­ge­nehme Gerüche spürbar redu­ziert. Außerdem müssen die Ställe nicht mehr so oft ausge­mistet werden, was Zeit und Mate­rial spart.

Stufe 4: Flüssigmist

Biochar kann auch in die Gülle gemischt werden, was flüch­tige Nähr­stoffe bindet und das mikro­bielle Milieu verbes­sert. Dadurch werden Nähr­stoff­ver­luste redu­ziert, was die Dünge­wir­kung der Gülle verbes­sert. Außerdem wird die Gülle nahezu geruchsneutral.

Stufe 5: Ackerland

Nach der Absorp­tion der Gülle (Fest-Flüssig-Tren­nung) werden die Fest­stoffe zusammen mit der Stal­l­ein­streu kompos­tiert, wobei durch den hohen Anteil an Biochar wert­volle Schwarz­erde entsteht. Die Einar­bei­tung dieser Schwarz­erde und der stabi­li­sierten Gülle in den Boden verbes­sert das Wasser­hal­te­ver­mögen, die Filter­leis­tung und die Durch­lüf­tung des Bodens, was zu einer höheren Frucht­bar­keit führt. Die Versaue­rung des Bodens wird verhin­dert und die Auswa­schung von Dünge­mit­teln und Pesti­ziden ins Grund­wasser reduziert.

Biochar Einsatz in indus­tri­ellen Prozessen

Die Einsatz­mög­lich­keiten von Biochar (pyro­ly­tisch erzeugter Biomas­se­koh­len­stoff) sind äußerst viel­fältig. Auch beim Einsatz in indus­tri­ellen Prozessen hat sie zahl­reiche posi­tive Effekte. Biochar kann sowohl als Zusatzstoff/Ersatzstoff als auch bei der Herstel­lung von Baustoffen einge­setzt werden.

Sie ist vorteil­haft, weil sie fossile Brenn­stoffe substi­tu­iert und damit die CO2-Bilanz verbes­sert. (for more reading: Weber 2016, Biokohle. Herstel­lung, Eigen­schaften und Verwen­dung von Biomas­se­kar­bo­ni­saten, p. 279–282 [German]).

Zusätz­liche Informationen

Unsere Tech­no­logie

> mehr

Unsere Erfolge

> mehr

BIOCHAR

Key ingre­dient for a sustainable economy.
 

 

Biochar – a nega­tive Emis­sion Tech­no­logy (NET)
with count­less appli­ca­tion possibilities

Feedstock

Feed
Additive

Soil Improver

Soil
Addi­tive

Production Additive

Filling mate­rial
in production

Buil­ding mate­rial
addi­tive

CO2-Sink Certi­fi­cates

1.800 t CO2/Year
65.000 USD 

Upcy­cling your waste
to biochar

690 t/Year
= 715.000 USD 

CO2-Carbon Storage

1.800 t CO2/Year
65.000 USD 

Reduc­tions

Waste 83%
Other 17% 

The PYREG tech­no­logy carbo­nizes your resi­dual mate­rials into pollutant-free, highly porous biochar. Unlike rotting or inci­nera­tion, this process does not release the carbon contained in the resi­dual mate­rials as CO2, but binds it stably in the biochar and thus removes it from the atmo­s­phere.
This makes the produc­tion of biochar one of the Nega­tive Emis­sion Tech­no­lo­gies (NET) urgently needed for climate protec­tion. When this biochar is perma­nently incor­po­rated into so-called carbon sinks (e.g. soil, buil­ding mate­rials, asphalt), the sustainable storage of CO2 is successful in the long term.

During this process, carbon is not released into the air as CO2. Instead, it is stabily bound in the biochar and thus removed from the atmo­s­phere.
Markets need CO2-redu­cing products, espe­cially in this time of climate change.
Depen­ding on the proces­sing stage, biochar can be used in a wide range of applications:

Biochar –

as a feed additive

 

Biochar feed additive

Advan­tages

Biochar is used in silage, as animal feed, in litter, for manure treat­ment or as a compost addi­tive.  Biochar improves animal health, reduces unplea­sant odors, opti­mises the quality of ferti­liser and reduces losses of nutri­ents that are harmful to the climate and the environment.

  • Incre­ased vita­lity, feed effi­ci­ency, feed intake and weight
  • Streng­t­he­ning of the immune system and decrease in morta­lity rate
  • Increase in milk quality in cows due to improved udder health
  • Reduc­tion of diar­rhea and dise­ases of the hooves and footpad
  • Increase in egg produc­tion and egg quality in poultry
  • Impro­ve­ment of meat quality
  • Signi­fi­cant increase in milk ingredients
  • Improved stable hygiene and reduced odor pollution
  • Enor­mous odor reduc­tion of the liquid manure
  • Reduc­tion of costs for medi­cines and veterinarians

Biochar –

as a soil additive

Advan­tages

An intact humus layer stores nutri­ents and water as well as large amounts of the green­house gas CO2. Biochar faci­li­tates this process. With a surface of 200-500 m² per gram and a high poro­sity, biochar can absorb up to five times its own weight in water and the nutri­ents contained in it. The “green carbon” remains stable during decom­po­si­tion and does not rot.

As a result, farmers can improve the quality of soil with biochar, save money for ferti­li­sers and obtain addi­tional credits from emis­sion certificates.

  • It improves the quality of soil, saves money for ferti­li­zers and provides addi­tional credits from emis­sion certificates
  • Nitrate loads in soil and ground­water are consi­der­ably reduced
  • Soil acidi­fi­ca­tion is reduced
  • Humus build-up is increased
  • Excel­lent capa­city to store nutri­ents and water
  • Plants with­stand extreme weather condi­tions, such as weeks of drought stress and subse­quent irri­ga­tion is signi­fi­cantly improved
  • Biochar can signi­fi­cantly improve the biogas yield
  • Improves the stress resis­tance of urban trees

Biochar –

as a filling additive

Production additive

Advan­tages

The possible uses of biochar (pyro­ly­ti­cally produced biomass carbon) are extre­mely varied. It also has nume­rous posi­tive effects when used in indus­trial processes.  In the cement industry, biochar can be used as an additive/replacer as well as in the produc­tion of buil­ding materials.

Last but not least, biochar is bene­fi­cial because it substi­tutes fossil fuels and thus improves the CO2 foot­print (for more reading: Weber 2016, Biokohle. Herstel­lung, Eigen­schaften und Verwen­dung von Biomas­se­kar­bo­ni­saten, p. 279–282 [German]).

Surface

Up to
500 m²

Nutrient Content

Up to
905g/Kg

Amount of its own
weight in water

Absorbs
5 TIMES

Carbo­niz­a­tion drives sustaina­bi­lity
and enables circularity

Biochar as a Soil conditioner

Biochar has been redis­co­vered in recent years as a natural soil improver. Already thousands of years ago, South American Indians knew about the highly fertile effect of “terra preta” (black earth). Terra preta refers to fertile, dark soils in the Amazon region, which were created by pre-Colum­bian Indians thousands of years ago. Nutrient-poor soil was enri­ched with a composted or fermented mixture consis­ting of plant resi­dues, manure and human feces, as well as char­coal from the hearths.

However, biochar is not a ferti­liser if used alone. It is highly porous and has a surface area of up to 300m² per gram. Biochar acts as a sponge that can absorb up to five times its own weight. It stores water and nutri­ents and allows micro­or­ga­nisms to settle in its pores. This property is also described by the absorp­tion capa­city (AC). It depends on both the pyro­lysed biomass and the pyro­lysis condi­tions of the carbo­niz­a­tion process.

To achieve the same effect as in the Amazon region, however, the biochar first needs to be ‘acti­vated’, meaning it must be enri­ched with nutri­ents and soil orga­nisms, for example during compos­ting. If pure biochar is intro­duced into the soil, it with­draws the water and the subs­tances dissolved in it from its surroun­dings and thus has exactly the oppo­site effect.

Casca­ding use of biochar

The casca­ding use of biochar in animal husbandry and ferti­lizer manage­ment, where the absorp­tion capa­city of biochar plays an important role, is also inte­res­ting from an economic point of view.

Stage 1: Silage

At the begin­ning, biochar is added to the silage, which prevents the forma­tion of myco­to­xins. At the same time, pesti­cides are fixed and the forma­tion of butyric acid is prevented, resul­ting in cleaner fermen­ta­tion and a noti­ce­able impro­ve­ment in feed quality.

Stage 2: Diges­tive process

The biochar then enters the feed via the silage, enhan­cing diges­tion of the animals. The feed intake is incre­ased, which results in an increase in weight. This also reduces the forma­tion of green­house gases.

Stage 3: Stable hygiene

Biochar is added to the litter, thus binding the liquid nutri­ents and redu­cing ammonia emis­sions. It helps prevent putre­fac­tion, which in turn improves stable hygiene. After just a few days, unplea­sant odors are noti­ce­ably reduced. What’s more, stables do not have to be mucked out so often, thus saving time and material.

Stage 4: Liquid manure

Biochar can also be mixed into the liquid manure, which binds vola­tile nutri­ents and improves the micro­bial envi­ron­ment. This reduces nutrient losses, which improves the ferti­li­zing effect of the liquid manure. In addi­tion, the liquid manure becomes almost odorless.

Stage 5: Farmland

After absorp­tion of the manure (solid-liquid sepa­ra­tion), the solids are composted toge­ther with the stable bedding, which produces valu­able black earth, thanks to the high propor­tion of biochar. The incor­po­ra­tion of this black soil and the stabi­lized liquid manure into the soil improves the water reten­tion capa­city, the filter perfor­mance and the aera­tion of the soil, which results in higher ferti­lity. Soil acidi­fi­ca­tion is prevented and the leaching of ferti­li­zers and pesti­cides into ground­water is reduced.

Biochar used in indus­trial processes

The possible uses of biochar (pyro­ly­ti­cally produced biomass carbon) are extre­mely varied. It also has nume­rous posi­tive effects when used in indus­trial processes. Biochar can be used as an additive/replacer as well as in the produc­tion of buil­ding mate­rials. The final use of the biochar deter­mines the dura­bi­lity of the carbon sink, an essen­tial requi­re­ment for the approved effec­ti­ve­ness of a Nega­tive Emis­sion Tech­no­logy (NET). For example, for soil appli­ca­tions, a scien­ti­fi­cally based annual decay must be assumed. However, if the biochar is used as a sand repla­ce­ment in concrete, for example, this is not necessary because the biochar cannot oxidize in the absence of air.

The final use of the biochar deter­mines the dura­bi­lity of the carbon sink. For example, for soil appli­ca­tions, a scien­ti­fi­cally based annual decay must be assumed. However, if the biochar is used as a sand repla­ce­ment in concrete, for example, this is not necessary because the biochar cannot oxidize in the absence of air.
The final use of the biochar deter­mines the dura­bi­lity of the carbon sink. For example, for soil appli­ca­tions, a scien­ti­fi­cally based annual decay must be assumed. However, if the biochar is used as a sand repla­ce­ment in concrete, for example, this is not necessary because the biochar cannot oxidize in the absence of air.

It is bene­fi­cial because it substi­tutes fossil fuels and thus improves the CO2 foot­print (for more reading: Weber 2016, Biokohle. Herstel­lung, Eigen­schaften und Verwen­dung von Biomas­se­kar­bo­ni­saten, p. 279–282 [German]).

Addi­tional information

OUr TECH­NO­LOGY

> more

SUCCESS STORIES

> more